Die Neugestaltung des Musikerheim

Das Musikerheim erstahlt 2004 in neuem Glanz

Die Geschichte der Entstehung können sie genau in der Vereinsgeschichte der 70er Jahre nachlesen. Besonders bemerkenswert ist jedoch auch die Neugestaltung des Musikerheim von 2000-2004, die fast ausschließlich in selbst durchgeführten Arbeiten und Unterstützung vieler Freiwilliger vorgenommen wurde.

Im Innenbreich wurden massive Bauarbeiten durchgeführt. Da nun auch die Garage des Hauses in den Besitz des Vereins überging, konnte diese ebenfalls als Aufenthaltsraum ausgebaut werden. Dafür musste jedoch zuerst ein Deckedurchbruch gemacht werden, sowie Wände abgerissen und wieder neu aufgestellt werden.

Alle Fenster wurden gegen neuere, höherwertigen Typs  ausgewechselt, sowie auch die Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen wurden erneuert.

Aber auch Aussen hat sich sehr viel getan. Für eine optimale Isolierung wurde der Fassade ein Vollwärmeschutz verpasst. Das Dach bekam an seiner Front eine Gaupe, um im ersten Stock Licht für einen eigenen Raum zu erlangen. Das alte Eternitdach wurde bis zur Dachpappe abgetragen und durch eine neue, ansehnliche Tonziegelung ersetzt.

Hauptaugenmerk wurde natürlich auf die Gestaltung des Probenraums gelegt. Hier hat Herr Kapellmeister Robert Eder persönlich Hand angelegt: Für die hervorragende Akustik ist eine einzigartig gestaltete Deckenkonstruktion verantwortlich. Auch eine optimale Ausleuchtung durch spezielle Strahler wurde vorgesehen.

Der Raum wurde  mit 4-stufige, ovale Podien versehen, um allen Musikern optimale Sicht und Sitzposition zu bieten. Für den richtigen Sitzkomfort sorgen neue Stühle und das Notenmaterial ist auf den neuen Ständern bestens aufgehoben. Das gesamte Archiv finden in den neu gestalteten Kästen Platz, die sich optimal in den Raum intgriert wurden.

Da nun ein beinahe wohnlicher Bereich im Keller geschaffen wurde, findet hier nach den Proben die eine oder andere längere "Besprechung" statt. Die Musiker fühlen sie in ihrem neu gestalteten Heim sichtlich wohl, und man ist fest der Meinung, dass sich dies auch förderlich auf den Probenbesuch ausgewirkt hat!