Beim traditionellen Musikerball am 13. Februar 1960 spielten erstmals gemeinsam die Marktkapelle und die Tanzkapelle Persenbeug im Gasthaus Hagler zum Tanz auf. Dieser Ball wurde in Bezug auf Gemütlichkeit ein voller Erfolg.

Das Vereinslokal und Gasthaus wurde am 18.04.1960 im Rahmen eines großen Frühschoppens und einer abendlichen Tanzveranstaltung mit der Tanzkapelle von Gastwirt Fritz Pold übernommen.

Die Marschmusik-Bewertungen am 14. August 1960 in Klein-Pöchlarn und am 3. September 1961 in Ybbs/D. waren stets mit hervorragenden Leistungen und einem 1. Rang belohnt worden.

Dank der ständigen Bemühungen der Funktionäre und Musiker konnte Ende 1963 bei der Firma Christl (jetzt Standort Raika) ein Magazinsraum angemietet werden, um dort verschiedenste Instrumente und Geräte unterzubringen und vor allem versperren zu können. Ein weiterer Raum konnte im Jahre 1967 im alten Letnerhaus (Bezirksbauernkammer) eingerichtet werden.

Zum alljährlichen "Tag der Blasmusik" lud der Musikverein auch am 30.05.1965. Der übliche Ablauf gestaltete sich wie folgt:

Um 06.00 Uhr kurzer Weckruf in Persenbeug. 07.15 Uhr Totenehrung am Kriegerdenkmal mit Kranzniederlegung. Um 07.30 Uhr Kirchgang und Deutsche Messe. Nach dem Hochamt marschierte die Kapelle über den Marktplatz mit klingendem Spiel zum Vereinslokal Gasthaus Pold. Von 14.00 bis 17.00 Uhr fand im Gastgarten ein buntes Programm statt. Es sang der Gesangsverein, die Schüler der Knabenschule und die Mädchen der Klosterschule. Auch Volkstänze seitens des ländlichen Fortbildungswerkes fehlten dabei nicht. Im Vorfeld für diese Veranstaltung wurden von allen Musikern in ihrer Umgebung bereits zahlreiche Festabzeichen verkauft.

Ständig steigende Anforderungen an die Kapelle mussten auch auf einen einheitlichen und effizienten Klangkörper ausgerichtet werden. So beschloss der Verein in seiner Generalversammlung am 6. Februar 1966 auf die "Hohe Stimmung" umzustellen und den Ankauf zahlreicher neuer Instrumente durchzuführen. Der Kostenpunkt hiefür sollte sich auf die beträchtliche Summe von ca ÖS 100.000,- belaufen. Finanziell unterstützt wurde dabei der Musikverein von den drei Gemeinden Persenbeug, Hofamt Priel, Gottsdorf und vom Land NÖ.

Durch die Bemühungen des Bürgermeisters Friedrich Eggner aus Persenbeug und des Obm. Stv Markus Raffetseder ging damit ein langjähriger Wunsch in Erfüllung.

In Anwesenheit der Gemeindevertretung von Persenbeug und Herrn Schagerl aus Mank fand am 2. September 1966 die 1. Probe mit den neuen Musikinstrumenten im Vereinslokal Pold statt. Am 16. Oktober 1966 erfolgte im Rahmen einer Messe und eines darauf folgenden Platzkonzertes unter der Linde eine feierliche Segnung dieser Instrumente.

Trotz der finanziellen Nöte im Verein beschloss man im Juli 1967 auch neue Trachten anzuschaffen. Es wurde dabei der graue NÖ-Trachtenanzug gewählt. Die Kosten für die Anfertigung wurden vorerst von Schneidermeister, Obmann Raffetseder dem Verein vorgestreckt. Die 1. Ausrückung mit den neuen Uniformen fand am 1.November 1968 im Rahmen der Allerheiligenfeiern statt.

1969, Tanzkapelle mir Zeilinger Johann mit Raffetseder Markus

7.7.1968 - Musikfest in St. Leonhard

3.11.1968 - Konzertwertung in Ybbs - 1. Rang

Auch bei einigen Empfängen und Kundgebungen politischer Persönlichkeiten spielte die Kapelle Ende der 60er Jahre auf. So wurde Bundeskanzler Klaus am 12. Oktober 1969 in Persenbeug begrüßt. Landeshauptmann Maurer stellte sich am 15. März 1969 in Persenbeug und am 15. Oktober 1969 in Weins einiger Diskussionen.

12.10.1969, Empfang des Bundeskalnzlers Klaus