Im Jahre 1980 wurde eine völlige Neueinkleidung der Musiker in eine neue stilechte Tracht laut Entwurf des NÖ-Heimatwerkes, angefertigt von Schneidermeister Madler aus Klein-Pöchlarn, durchgeführt. Die Tracht bestand aus einem dunkelgrünen Sakko, violetter Weste mit Krawatte und einer langen schwarzen Hose. Im Zuge dieser Neueinkleidung und des 50-jährigen Gründungsjubiläums wurde erstmals ein Musi-Heuriger vor dem Musikerheim abgehalten.

Am 2. August 1980 startete das Fest mit einem Marktheurigen vor dem Musikerheim.

Am Sonntag den 3. August 1980 konnten zahlreichen Gastkapellen am Rathausplatz empfangen werden. Die Festmesse mit anschließender Trachtensegnung wurde bei herrlichem Wetter am Rathausplatz abgehalten.

8.11.1981 - Konzertwertung in Mank - "Ausgezeichneter Erfolg"

22.8.1982 - Umrahmung des Kellerfestes in Säusenstein

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde am 11. und 12. September 1982 ein zweitägiger Vereins-Ausflug abgehalten. Nach einer ausführlichen Besichtigung der ungarischen Hauptstadt Budapest fuhr man zum Plattensee, wo auch Quartier bezogen wurde.

1983, Wunschkonzert GH Böhm

Über Betreiben einiger Musiker konnte die berühmte "Budvarka-Kapelle" aus Böhmen für ein Gastspiel von Seiten des Musikvereines gewonnen werden. Am 16. Oktober 1982 wurde dieses Großereignis bei ausverkaufter Stadthalle in Ybbs abgehalten.

Im Jahre 1982 musste der Musikverein nicht weniger als 3 Kameraden zu Grabe tragen. Ehrenobmann Bruno Reitmann, Gründungsmitglied Josef Porranzl und Günter Grünberger verstarben in diesem Jahre.

5.6.1983 - Teilnahme am Bezirksmusikfest mit Marschwertung in St. Martin

Anlässlich des 10-jährigen Bestandsjubiläums unseres Musikerheimes wurde wiederum ein Marktheuriger vor dem Musikerheim veranstaltet. Von 25. bis 27. Mai 1984 fanden wieder Jausenspezialitäten, gute Weine und hausgemachte Mehlspeisen großen Anklang.

Zu einem großen Fest wurde die Weihe der neuen Pfarrkirche am 2. Juni 1985 in Persenbeug. Neben zahlreichen Gemeindebürgern, vielen Ehrengästen, Bischof Franz Zsak konnte auch Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger vom Musikverein wiederum musikalisch begrüßt werden.

Bei der Florianimesse im Jahre 1986 wurde die "Europa-Messe", die anlässlich eines Papstbesuches vom Greiner Franz Nagel komponiert wurde, erstmals auch in Persenbeug unter Kpm Josef Gruber zur Aufführung gebracht.

31.7.1986 - Teilnahme am Bezirksmusikfest in Erlauf

9.11.1986 - Konzertwertung in Ybbs,  Ausgezeichneter Erfolg

Am 2.12.1987 musste unser allseits beliebte Ehrenkapellmeister Franz Doll zu seiner letzten Ruhestätte begleitet werden.

Zu einem eindrucksvollen Ereignis wurde auch am 14. November 1987 eine gemeinsame Theaterfahrt nach St. Pölten, wo die Operette Gräfin Mariza auf dem Programm stand.

Im Advent 1987 fand sich auch erstmals ein Bläserquintett zusammen, die bei unseren Ehrenmitgliedern zu einem vorweihnachtlichen Ständchen aufspielten. Dies fand sofort großen Anklang, zeigte oftmals sehr herzliche und berührende Momente und wurde ab diesem Zeitpunkt zu einem fixen Bestandteil in unserem Musikerjahr.

Unserem Kapellmeister Josef Gruber durften wir zu seinem 50. Geburtstag am 12. Februar 1988 ein Ständchen spielen. Unterstützt wurden wir dabei von Musikern seiner ehemaligen Musikkapelle der Wr. Gemeindebediensteten aus Ybbs/D. Im Musikerheim feierten wir noch die ganze Nacht durch, das durch zahlreiches Filmmaterial unterlegt ist.

29.5.1988 - Fest bei Hubertus-Marterl .

Über Einladung der JTK Yspertal spielten wir am 19.6.1988 beim Musikertreffen in Altenmarkt auf.